Montag, März 20, 2006

Ach du seliger Karl!


Jetzt gibt es ihn, den seligen Karl I., letzter österreichisch-ungarischer Kaiser und König. 1918 wurde in Österreich die Republik ausgerufen und das Haus Habsburg gestürzt, die ehemalige Herrscherfamilie enteignet und des Landes verwiesen. Karl versuchte zweimal, wenigstens König von Ungarn bleiben zu können, beide Putschversuche scheiterten aber kläglich. Beim zweiten Versuch hatte Karl mit seinen Truppen regelmäßig angehalten, um Rosenkranzgebete loszulassen, auf dass der Himmelvater seinen Putsch unterstütze. Der Machtinhaber Reichsverweser Horthy betete nicht, marschierte schneller und brauchte den frommen Möchtegernkaiser nur noch einzufangen.Karl musste ins Exil gehen und starb schon 1922 erst 34jährig auf Madeira. (hier geht er noch in Funchal spazieren...)
Posted by Picasa

Keine Kommentare: