Mittwoch, Mai 24, 2006

Bibliothekare suchen besser

Bibliothekare suchen besser

Krebspatienten, die aktuelle, genaue und unvoreingenommene Informationen über ihre Krankheit und deren Behandlung über das Internet suchen, sollten auf die Hilfe eines professionellen Bibliothekars zurückgreifen. Das geht aus einer Studie hervor, die auf einer Versammlung der amerikanischen Medical Library Association vorgestellt worden ist. Krebspatienten, so das Ergebnis, werden mit der Hilfe eines Bibliothekars bessere Sucherfolge einfahren als ohne.

Über fünf Jahre hinweg wurden laut Reuters 2100 Suchanfragen von Krebspatienten von den Bibliothekaren protokolliert und die Patienten per Fragebogen zu den Ergebnissen befragt. Von den 513 ausgefüllten Einschätzungen der Suchergebnisse gaben 65 Prozent der Kranken an, die ihnen so zugänglich gemachten Information nirgendwo anders erfahren zu haben: weder bei der Suche im Netz noch vom Gesundheitssystem oder gar von Krebs-Organisationen. Gerade einmal vier Prozent gaben an, die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen auch auf eigene Faust gefunden zu haben. (Spiegel Online)

Keine Kommentare: