Montag, Mai 23, 2005

Entnazifizierung

Entnazifizierung in Deutschland kommt schnell voran

"Unbekannte haben in Lübeck ein Hakenkreuz vom Holstentor gestohlen. Das 71 Jahre alte Symbol aus der Nazi-Zeit sollte in den nächsten Tagen bei der Sanierung des Wahrzeichens mit einer Stahlplatte abgedeckt werden. 1934 wurde das Hakenkreuz aus Blech unterhalb einer Regenrinne angebracht. Zur Zeit wird das Holstentor saniert und ist deshalb eingerüstet. Die Täter sind wahrscheinlich über das Gerüst auf das Tor geklettert.

Sanierung für 500.000 Euro

Bereits 1990 hatte die Hansestadt Lübeck beschlossen, das Hakenkreuz zu entfernen. Aus Kostengründen hatte man sich allerdings dafür entschieden, damit bis zur Sanierung des Tores zu warten. Die Schönheitskur soll rund 500.000 Euro kosten und mehrere Monate dauern. Bei der Sanierung des zwischen 1464 und 1478 erbauten Tores haben sich aber noch andere Probleme ergeben. Weil in den Maueröffnungen unterhalb der Dachrinne zur Zeit Dohlen brüten, konnte man das Gerüst nicht bis zu den Turmhelmen aufbauen. Das soll erst passieren, nachdem die Jungvögel flügge sind." (NDR)



Keine Kommentare: