Samstag, Mai 28, 2005

Morse-Code schlägt SMS

... --- ... oder ... -- ...

In einer amerikanischen Fernsehshow ist der Morse-Code gegen SMS angetreten. Das Ergebnis: Künftig sollten wir wieder morsen. SMS haben gegen Morse-Code keine Chance – zumindest in Sachen Geschwindigkeit. In der Show des amerikanischen Talkmasters Jay Leno sind zwei Morse-Experten gegen SMS-Schreiber angetreten.
Beide Teams bekamen die Aufgabe, sich eine kurze Textbotschaft zu schicken - von einem zum anderen. Die Nachricht «Ich habe eine Menge Geld gespart mit meiner Karte» kam per Morse-Code wesentlich schneller an, als per SMS. Die mehr als 170 Jahre alte Technik war um mehrere Sekunden überlegen.
Die Jungen hatten natürlich keine Chance: Sie hatten lediglich ein normales Handy zur Verfügung, bei dem die Worterkennung ausgeschaltet war. (nz)
Wikipedia: Morsecode

Keine Kommentare: